(2062) Michaela aus Africa schrieb am 22. Jan 26, 02:14
N2 – Die meisten Kinder mit akuter immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) reagieren auf Erstlinientherapien wie intravenöses Immunglobulin, Kortikosteroide und Rho(D)-Immunglobulin. Es besteht jedoch kein klarer Konsens darüber, ob Zweitlinientherapien zur Behandlung von ITP im akuten Umfeld nicht auf Erstlinientherapien ansprechen. In Anlehnung an die Literatur zu chronischer ITP wurden drei Patienten mit akuter refraktärer ITP mit intravenösem Rituximab behandelt und es wurde eine schnelle und anhaltende Remission bestätigt.
Eine gemischte Therapie mit Rituximab könnte auch eine wirksame Therapie bei akuter refraktärer ITP sein. AB – Die meisten Kinder mit akuter immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) reagieren auf Erstlinientherapien wie intravenöses Immunglobulin, Kortikosteroide und Rho(D)-Immunglobulin. Es besteht jedoch kein klarer Konsens darüber, dass Zweitlinientherapien zur Behandlung von ITP nicht auf Erstlinientherapien in der Akutsituation ansprechen. In Anlehnung an die Literatur zu chronischer ITP wurden drei Patienten mit akuter refraktärer ITP mit intravenösem Rituximab behandelt und es wurde eine schnelle und anhaltende Remission bestätigt.
Eine gemischte Therapie mit Rituximab könnte auch eine wirksame Therapie bei akuter refraktärer ITP sein.
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